Allgemeine Verkaufsbedingungen – Relevator Sverige AB
Gültig ab 28. Mai 2025
www.relevator.se
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf von gebrauchten Produkten, Maschinen, Anlagen oder anderen Waren („Produkte“) von Relevator Sverige AB, org.nr 559213-0131, Karlsviksgatan 16, 112 41 Stockholm („Relevator“) an Firmenkunden. Die Geschäftsbedingungen gelten unabhängig davon, ob der Kauf über die Website, ein separates Angebot oder per E-Mail erfolgt, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
Sofern im Angebot oder in der Auftragsbestätigung nichts anderes angegeben ist, werden die Produkte ohne Funktionsgarantie und ohne Mängelgewähr verkauft. Relevator übernimmt keine Garantie für die zukünftige Nutzbarkeit oder Kompatibilität des Produkts. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, das Produkt vor dem Kauf zu prüfen und sicherzustellen, dass es seinen Anforderungen entspricht.
Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer (VAT). Die Zahlung erfolgt gemäß den Bedingungen des Angebots oder spätestens zehn (10) Tage netto ab Rechnungsdatum. Bei einem Auftragswert von mehr als 100.000 SEK ist eine Anzahlung von 30 % erforderlich, damit der Auftrag als verbindlich gilt. Das Eigentum an den Produkten bleibt bis zur vollständigen Bezahlung bei Relevator.
Die Lieferung erfolgt gemäß den Incoterms 2020. Sofern im Angebot nicht anders angegeben, erfolgt die Lieferung EXW (Ex Works) ab dem von Relevator angegebenen Lagerort. Der Käufer ist für den Transport, die Versicherung und alle Kosten nach der Lieferung gemäß den Lieferbedingungen verantwortlich. Die Liefertermine sind ungefähre Angaben. Verspätungen von mehr als fünf (5) Arbeitstagen berechtigen den Käufer zu einem Preisnachlass von 1 % pro angefangener Woche, jedoch nicht mehr als 10 % des Auftragswerts.
Wenn die Montage oder Installation im Lieferumfang enthalten ist, wird dies im Angebot oder in der Auftragsbestätigung ausdrücklich angegeben. In diesen Fällen gilt NLM 19 (Allgemeine Lieferbedingungen für Maschinen in den nordischen Ländern). Der Umfang und die Verantwortung für die Montagearbeiten sind gesondert geregelt.
Reklamationen müssen innerhalb von sieben (7) Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich eingereicht werden. Wird die Reklamation akzeptiert, kann Relevator wählen zwischen: Nachbesserung des Mangels, einer angemessenen Preisminderung oder dem Rückkauf des Produkts gegen Rückzahlung des Kaufpreises. Der Käufer hat keinen Anspruch auf eine weitere Entschädigung. Relevator haftet nicht für Mängel, die nach der Lieferung auftreten, z.B. infolge unsachgemäßer Handhabung oder Installation.
Die Gesamthaftung von Relevator ist auf den für das betreffende Produkt gezahlten Betrag beschränkt. Relevator haftet nicht für indirekte Schäden, Einkommensverluste, Betriebsunterbrechungen oder andere Folgeschäden.
Rücksendungen werden nur nach schriftlicher Vereinbarung akzeptiert. Im Falle einer Stornierung nach der Auftragsbestätigung kann Relevator die Erstattung der tatsächlichen Kosten, einschließlich des entgangenen Umsatzes und der Anzahlung, verlangen.
Beim Export ist der Käufer für die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften des Bestimmungslandes verantwortlich, einschließlich Zölle, Steuern und Einfuhrgenehmigungen. Besondere Bedingungen für den Export müssen gegebenenfalls gesondert vereinbart werden.
Dieser Vertrag unterliegt dem schwedischen Recht. Streitigkeiten werden in erster Instanz auf dem Verhandlungsweg beigelegt. Sollte dies nicht gelingen, wird der Streitfall in erster Instanz vom Bezirksgericht Göteborg entschieden.